Der perfekte Wintertag an der Ostsee

Der perfekte Strandhaus-Tag im Winter

An der Ostsee lässt es sich so schön winterlich träumen. Ein frostklarer sonniger Tag, menschenleere Strände, kühle Luft für klare Gedanken, eisiger sportlicher Spaß, zauberhaft beleuchtete Häuser… ja und dann die Vorfreude auf die gemütliche Kuschelatmosphäre vor dem Kamin zuhause. Auch in der kalten Jahreszeit ist es nirgends schöner als an der Ostseeküste. Komm mit mir an meine Lieblingsplätze im Winter.

Morgens

Wellness im Winter

Bewegung hält fit – also ab ins Meer! Nein, keine Sorge, die Ostsee ist mir jetzt auch ein wenig zu kalt, aber morgendliche Wassergymnastik im 30 Grad warmen Seewasser der Grömitzer Welle hört sich doch super an, oder? Wasserrutsche, Strömungskanal, Wasserfall, Sprudel- und Massagedüsen und natürlich die fantastische Welle sind die Attraktionen des Familienschwimmbads.

Nach dem Wasservergnügen lockt zwischen Weihnachten und Neujahr der Grömitzer Wintermarkt auf dem Seebrückenvorplatz mit Frost-Boulen, Jazzmusik und Kutschfahrten. Und die Silvester-Open-Air-Beach-Partys in Grömitz sind legendär ...

Vielleicht hast du heute ja auch Lust auf ein Museum? Das zeiTTor in Neustadt ist ein modernes Familienmuseum, das auch Kindern viel Spaß macht: Keine Vorträge, sondern z.B. Ausprobieren von nachgebauten Steinzeitgeräten und alten Werkzeugen und Waffen. Vielleicht gibt es abends sogar eine Laternenscheinführung durch die Neustädter Innenstadt und an den Hafen? Geschichte und Geschichten, Wahres und Legenden, Grusel und Gelächter ...

Nachmittags

Kaffee und Kuchen

Wenn dir ein riesiger, märchenhafter Stelzenläufer im aufwendigen Kostüm auf der Strandpromenade entgegenkommt, bist du auf der DÜNENMEILE ON ICE" in Scharbeutz. Für sechs Wochen (von Anfang Dezember bis Mitte Januar) geht hier die winterliche Luzie ab: Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Feuershows, Fackelwanderungen, begleitet vom gemütlichen Budenzauber mit Glühwein und Leckereien.

Wer nach dem Schlittschuhlaufen heiß genießen und vollkommen entspannen will, lässt sich in der Sauna und Wellnesswelt der Ostsee Therme Scharbeutz verwöhnen. Hier gibt es sogar eine sibirische Banjasauna und einen großzügigen Sauna-Garten mit spektakulärem Blick auf die Ostsee.
Aber auch im Ostseebad Pelzerhaken kümmert man sich um „Relax und Enjoy“. In der „Villa am Meer“ (gehört zum Seehotel Eichenhain) wird von Reiki, Yoga, Shiatsu bis zu Thalassowanne und Rasulbädern alles angeboten.

Für das Wochenende im Winter habe ich noch einen Tipp für fabelhafte hausgemachten Torten und Kuchen nach alten Familienrezepten: Café Südstrand in Pelzerhaken. Ungezwungenes Selbstbedienungscafé mit vollem Blick auf die Ostsee. Übrigens: Den wunderbaren Kuchen gibt es auch „to go“.

Abends

Wein am Kamin

Ein spannender Auftakt des Abends sind die geführten Fackelwanderungen am Strand, z.B. in Neustadt, Pelzerhaken und Rettin. Meistens stehen die Wanderungen unter einem bestimmten Motto (Sagen, Seefahrt, Piraten). Anfang November geht es los, ca. bis März. Eine Fackel gibt es kostenlos.

Ganz sportlich geht es auch noch abends zu auf der topmodernen Bowlinganlage von Happy Sport in Sierksdorf 8 Bahnen mit coolen Schwarzlichteffekten, manchmal gibt es auch Disco-Bowling!

Wenn jetzt die frische Luft des Strandspaziergangs oder das Kegelpurzeln hungrig gemacht hat, kommen die Fans der italienischen Küche bei „La Piccola“ in Neustadt, gegenüber der Stadtkirche, voll auf ihre Kosten. Köstlich ist das warme "Bruschetta della Casa", das als Begrüßung serviert wird.

Dir läuft eher bei knusperigen Entenspezialitäten das Wasser im Munde zusammen? Dann flüstere ich mal einen Geheimtipp für die Vorweihnachtszeit weiter: Im Landgasthof Brechtmann in Schürsdorf, in der Nähe von Scharbeutz, gibt es die besten Flugenten. Geteilter Genuss ist doppelter Genuss...

Gute Nacht, du schöner Wintertag! Ich freue mich schon auf morgen.

Strand im Winter
So nah dran